Wendepunkt?
Wendepunkt?
Norbert saß im Café, hierhin hatte er sich geflüchtet nach dieser sagenhaften Begegnung, die ihn vollständig aufgerüttelt hatte. Eine Frau mit dieser Ausstrahlung, diesem Format und vor allem mit diesem Mut.
Nicht nur der Inhalt ihres Vortrags hatte ihn mitgerissen, sondern auch wie sie es vorgetragen hatte – ihm fiel nur ein Wort dazu ein – authentisch! Diese Frau trat vollkommen authentisch auf und sprach darüber, nicht nach den Erwartungen anderer zu leben – was sie selbst auch ganz bestimmt nicht tat. Die lebte ihr ganz eigenes Leben.
Und was war mit ihm? Nicht einmal den Mut zu einer ausgefallenen Kleidung hatte er, immer die gleichen Farben, das Sakko, die graue Hose, bloß nicht auffallen! Diese Frau war einfach atemberaubend. Sein gleichförmiges Alltagsleben lief vor ihm ab wie ein Film, den er nur zu gerne angehalten hätte.
Diese Frau zeigte ihm, dass es auch anders geht. Wäre er glücklich mit seinem Leben, hätte er es einfach dabei belassen können – aber er war definitiv nicht glücklich, er war dieses Leben überdrüssig…
Eva-Maria Zander