Kontakt

Statt Ohnmacht in die Souveräne Eigenmacht

Stellen Sie sich Marionettenfäden vor, die Sie gefangen halten. Jeder Faden symbolisiert eine Fessel, die Ihnen in der Regel nicht einmal bewusst ist. So stellt ein Faden die inneren Glaubenssätze dar, ein anderer Muster und Prägungen aus dem Familiensystem, ein Faden steht möglicherweise für ein Trauma in der Vergangenheit und einer für die soziale Indoktrination.

Auch Ihre Gedanken, Vorstellungen und Gefühle stellen Fäden dar. So werden Sie unbewusst gelenkt und wundern sich, dass Sie häufig automatisch, unreflektiert reagieren. Oftmals ist Ihnen Ihre Reaktion gar nicht recht, sie wundern sich, dass Sie so vorschnell reagiert haben, aber Sie konnten es nicht steuern. Sie waren Ihren Gefühlen ausgesetzt und haben sich von diesen davontragen lassen. So eine Situation lässt in der Regel bei Ihnen ein Gefühl der Hilflosigkeit und Ohnmacht aufkommen, besonders wenn Ihre Reaktionen eher destruktiv waren und Sie hinterher das Geschehen bedauern.

Häufig sind es auch Umstände im Außen, von denen Sie meinen, ihnen ohnmächtig ausgesetzt zu sein. Wir haben das Rüstzeug nicht gelernt, hier gut aufgestellt zu sein und fühlen uns häufig ausgeliefert. Der Wandel vollzieht sich im eigenen Inneren!

Wie gelangen wir in die Souveräne Eigenmacht?
Zu Beginn steht die verbindliche Entscheidung, das eigene Leben in die Selbst-Verantwortung zu nehmen. Ein Ja hat Konsequenzen: Sie übernehmen komplett für alles, was Ihnen geschieht und zufällt die volle Verantwortung. Das heißt, Sie zeichnen sich ab jetzt auch für Ihre Gefühle verantwortlich und lassen sich von ihnen nicht mehr davontragen.  Sie entscheiden sich zu einer Reise zu sich Selbst, auf der Sie erkennen, dass Sie nicht das Gefühl sind, mit dem Sie sich bisher so identifiziert haben. Ab sofort sind Sie der Beobachter Ihrer Gedanken und Gefühle. Sie treten ein Stück zurück und nehmen wahr, was in Ihnen geschieht. Mit Ihrer Entscheidung entfällt die Möglichkeit, anderen die Schuld für Ihre Befindlichkeit zu geben. Sie erfahren auf dieser Reise eine andere Einstellung zum Leben und allem, was es ausmacht. Ein Abenteuer beginnt. Keine Angst, Sie werden mutiger und entschiedener auf diesem Weg und geraten mehr und mehr in eine freudvolle Grundstimmung. Gefragt ist eine Einstellung, die das Leben als Herausforderung sieht, an der wir wachsen und lernen. Auf diese Weise kommen wir unserem Potential, das in jedem von uns angelegt ist, näher und können das leben, was wir wirklich wollen.

Auf diesem Weg begegnen uns Hürden und Widerstände und es braucht eine gute Portion Selbstmitgefühl, damit wir uns auf unserer Lebensreise treu bleiben.

Souverän bedeutet, sich seiner Selbst sicher sein. Sie nehmen die Fäden in die Hand und  werden zum Chef in eigener Sache, zum Schöpfer Ihres Seins. Entschlossenheit ist gefragt, in einer Weise, als ginge es um Ihr Leben – denn es geht um Ihr Leben.


Begriffe zu diesem Artikel
Selbst-Verantwortung, Selbstmitgefühl, Souveräne Eigenmacht, Glaubenssätze, Muster und Prägungen, Soziale Indoktrination, Schuldprojektion, Potential

Begriffserklärungen
finden Sie hier

Literaturhinweise
hier aufgeführt…